Historisches

Abfüllen

Im Jahr 1913 gründete Otto Kayser mitten in der kleinen Stadt Allstedt, eine Lebensmittelgroßhandlung und eine kleine Spirituosenproduktion. Diese wurde nach dem zweiten Weltkrieg im Jahr 1948 verstaatlicht und der Konsumgenossenschaft der DDR unterstellt.

Somit entstand die Konsumspirituosenfabrik Allstedt, welche als Volkseigener Betrieb mit weiteren Spirituosenherstellern im Kombinat „Melde Cottbus“ vereinigt war.
Mitten in der Stadt wurden in vier Betriebsstätten Spirituosen hergestellt und abgefüllt, welche zur damaligen Zeit über den Konsum vertrieben wurden. Die umsatzstärksten Produkte zur damaligen Zeit waren neben dem „Goldbrand“ und dem „Klaren“ die Miniaturen für die „Delikat“-Schiene der DDR. Außerdem erfolgte hier die Abfüllung des Deputatlohns für die Beschäftigten des hiesigen Kupferbergbaus, welcher als „Steuerfreier Trinkbranntwein“ deklariert wurde.
Zur Wende im Jahr 1989 waren im Konsumspirituosenbetrieb 110 Mitarbeiter beschäftigt.

Aufgrund der Auflösung des Konsumkombinats kam es 1990 zur Privatisierung, welche der Firma aufgrund Ihrer Lage am Fuße des Allstedter Schlosses den Namen „Schloßberg Spirituosen GmbH Allstedt“ gaben. 
Ein erster Kontakt zwischen Schloßberg-Spirituosen GmbH und Wilhelm Braun Erben GmbH & Co. KG entstand direkt nach der Wiedervereinigung. Daraufhin entstand eine ausgezeichnete Zusammenarbeit beider Unternehmen.
Im Jahr 1998 zog das Unternehmen aus Allstedt in das 7 km entfernte Dorf Oberröblingen.

Die komplette Verschmelzung der Schloßberg Spirituosen GmbH durch die Firma Wilhelm Braun Erben GmbH & Co. KG erfolgte im Jahr 2007 und brachte weitere Vorteile für die Entwicklung des Unternehmens: Der Einkauf sowie der Verkauf wurden zentralisiert, der Kundenstamm wurde erweitert, der Umsatz somit erhöht und basierend darauf, konnte nach und nach in moderne Maschinen investiert werden. Heute füllen wir einerseits wie eh und je „Ostdeutsche Spirituosen“ nach alter Rezeptur in teilweise unveränderter Ausstattung ab, andererseits produzieren wir auch moderne Spirituosen.

 

 

 

Aufladen

 

 

Endkontrolle

 

 

 

Einpacken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo-Schlossberg-weiss